Kambodschas neues DLT-Zahlungsnetzwerk zielt darauf ab, den US-Dollar zu untergraben

 

Die kambodschanische Zentralbank wird ein DRT-Netz (Distributed Discovery Technology) einführen, um eine größere Interoperabilität in der Zahlungsindustrie des Landes zu ermöglichen und mit dem allmächtigen US-Dollar fertig zu werden.

Die Verbraucher werden in der Lage sein, fast sofortige Zahlungen über die Plattform mit Hilfe einer mobilen Anwendung und QR-Codes zu tätigen.

Während des Konsenses, der am 11. Mai verteilt wurde, enthüllte Serey Chea, Vizegouverneur und Generaldirektor der Nationalbank von Kambodscha, dass das Hauptziel des DLT-Netzwerks darin besteht, die Popularität des US-Dollars zu untergraben.

„Kambodscha ist wahrscheinlich die am stärksten dollarisierte Wirtschaft der Welt. Das gesamte Finanzsystem, oder sogar unsere gesamte Wirtschaft, [mehr als] 90 Prozent … basiert auf dem US-Dollar“, sagte er.

Chinas BSN will die Finanzdaten der Technologie-Giganten zurückfordern
Vorbereitungen für den Start

Chea sagte, sein DLT-basiertes Zahlungsnetzwerk habe sich seit vier oder fünf Jahren entwickelt und werde bald einsatzbereit sein: „Wir planen, bis 2020 einsatzbereit zu sein, hoffentlich sehr bald.

Es gibt 12 teilnehmende Banken, die die Plattform testen, und es wird erwartet, dass alle Finanzinstitutionen des Landes der Plattform auf freiwilliger Basis beitreten werden.

Kambodschas DLT-Zahlungsplattform wurde entwickelt, um Transaktionen für Banken, E-Wallet-Anbieter und Bankkunden in Kambodscha zu erleichtern.

Er kündigte auch an, dass Kambodscha begonnen hat, in Partnerschaft mit der Maybank, einem großen Finanzinstitut in Malaysia, ein „Projekt für grenzüberschreitende Zahlungen“ für die Überweisungen von Wanderarbeitern zu entwickeln.

Eine wichtige koreanische Blockketten-Plattform schließt sich der Celo an

DLT wird die Dollar-Durchdringung untergraben
Chea sagte, es gebe keinen guten Grund für das Land, den Bitcoin Trader, Bitcoin Profit, Bitcoin Revolution, The News Spy, Bitcoin Evolution, Bitcoin Billionaire, Bitcoin Era, Bitcoin Superstar, Bitcoin Circuit, Immediate Edge, Bitcoin Code. weiterhin zu akzeptieren.

Chea erklärte, dass „die Verwendung der lokalen Währung sehr minimal ist und der Grund dafür eher psychologischer als wirtschaftlicher Natur ist“ und argumentierte, dass die meisten Länder, die mit einer „Dollarisierung“ konfrontiert sind, schwache makroökonomische Faktoren aufweisen, aber

„Im Fall von Kambodscha sind alle unsere Grundlagen stark. Wir haben einen sehr stabilen Wechselkurs, eine sehr niedrige Inflationsrate und sehr gute wirtschaftliche Aussichten“.